Bitten eines Spaniels

10 Bitten eines Spaniels an den Menschen

Mein Leben dauert 10 - 15 Jahre. Jede Trennung von Dir wird für mich Leiden bedeuten. Bedenke es, ehe Du mich anschaffst.

Gib mir Zeit zu verstehen, was Du von mir verlangst; mache es für mich verständlich.

Pflanze Vertrauen in mich - ich lebe davon!

Zürne mir bitte nie lange und sperr´mich zur Strafe nicht ein; ich bin kein Verbrecher.

Du hast deine Arbeit, dein Vergnügen, deine Freunde - ich jedoch habe nur Dich.

Sprich öfter mit mir. Wenn ich auch deine Worte nicht verstehe, so doch die Stimme, mit der Du Dich an mich wendest.
Denk dran: Wie immer an mir gehandelt wird - ich vergesse es nie!

Bedenke, ehe Du mich schlägst, dass meine Kiefer mit Leichtigkeit deine strafende Hand zu zerquetschen vermögen,
dass ich aber keinen Gebrauch davon mache.

Eh´Du mich bei der Arbeit unwillig strafst oder tadelst, bedenke:
- Vielleicht plagt mich ungeeignetes Futter
- Vielleicht war ich zu lange der Sonne ausgesetzt
- oder mein Herz macht nicht mehr so mit

Kümmere Dich auch um mich, wenn ich alt werde - auch Du wirst einmal alt sein.

Geh´jeden schweren Gang mit mir; möglicherweise auch den Letzten.
Alles ist und wird leichter für mich - durch DICH!