Cocker-Spaniel

Der Cocker Spaniel
Cocker Spaniel sind eine weithein bekannte Rasse. Sie sind einerseits unermüdlich arbeitende Jagdgebrauchshunde und andererseits fröhliche und anschmiegsame Familienhunde. Ihr freundliches und munteres Wesen, ihre kompakte Größe und ihr bestechendes Äußeres haben sie zu einer weitverbreitete Rasse werden lassen.



Der Standard
Der Standard einer Hunderasse wird häufig als rein theoretische Vorgabe eines bestimmten Schönheitsideals angesehen, das oft genug fragwürdig scheint. Hier halte ich es mit der alten Züchterdevise "Ein schöner Hund ist noch kein Jagdhund, aber deshalb muß ein Jagdhund noch lange nicht häßlich sein." Der Rassestandard des Cockers fordert einen Hund, "der die typischen Eigenschaften unseres Spaniels besitzt, die ihn befähigen sollen, allen jagdlichen Anforderungen in vollem Maße zu genügen." (Dr. Everth, Jagdspaniel-Klub, 1925)
Und so zeichnet der Standard einen Hund, der nicht zu groß ist, um im Unterholz sich gewandt zu bewegen, der kräftg genug ist, das Wild zu bringen, der ausdauernd genug ist, einen strapaziösen Jagdtag mitzumachen und dabei unermüdlich und arbeitsfreudig bleibt. Nachlesen können Sie die genaue Beschreibung des Standards hier.